Das Beatmungsgerät

Gesellschaftlicher Mehrwert

COVID-19 hat das Jahr 2020 fest im Griff und stellt eine ungemeine Herausforderung für die ganze Welt dar. Trotz vorbeugender Hygienemaßnahmen breitet sich das Virus weiter aus. Ein Teil der Infizierten erkrankt schwer und ist dringend auf eine gesicherte Sauerstoffzufuhr angewiesen. In vielen Fällen müssen die Betroffenen künstlich beatmet werden, was bereits jetzt in einigen Ländern zu einer Knappheit an Intensiv-Beatmungsgeräten geführt hat. Die weltweiten Produktionskapazitäten der etablierten Hersteller wurden zwar deutlich erhöht, doch sie stoßen bereits jetzt an ihre Grenzen. Insbesondere Entwicklungsländer kann dieser Mangel besonders hart treffen.

Deswegen entwickeln wir ein einfaches Beatmungsgerät für die Intensivmedizin, welches zum Einsatz kommen kann, sobald der Bestand an herkömmlichen Beatmungsgeräten knapp wird. Wir verwenden für den PV1000 – The People’s Ventilator ausschließlich ressourcenschonende und verfügbare Materialien. Dafür haben wir in kurzer Zeit alternative Lösungskonzepte entworfen und werden kritische Komponenten in Eigenleistung umsetzen.

Funktionsweise

Der PV1000 entspricht den Ansprüchen intensivmedizinischer Beatmung und kann Patienten über mehrere Wochen beatmen. Zusätzlich ist unser Gerät einfach und robust gestaltet, damit seine Funktion auch unter schwierigen Bedingungen, zum Beispiel in Notlazaretten oder entlegenen Teilen der Welt, gewährleistet ist. Seit Anfang der 1980er Jahre kommen in Beatmungsgeräten zunehmend Mikroprozessoren zur Regelung von Atemwegsdruck und Gasfluss zum Einsatz, der Antrieb erfolgt elektromagnetisch. Die Gerätefunktionen wurden immer mehr durch Sensoren verfeinert, was eine anspruchsvolle Regelung von Flüssen und Drücken sowie ausgeklügelte Alarmierungskonzepte bei Fehlfunktionen erlaubt. Auch das Bedien- und Anzeigekonzept wurde zunehmend auf elektronische Komponenten umgestellt.

Der PV1000 entspricht diesen Vorgaben und bietet eine relevante Auswahl der von Intensivmedizinern gefragten und gewohnten Beatmungsmodi inklusive Mess- und Alarmierungsfunktionen. Grundsätzlich kann unser Beatmungsgerät alle üblichen Beatmungsformen (druck-kontrolliert, volumen-kontrolliert, getriggert, mit Spontanatmung, etc.) leisten.

Beatmungsgeräte sind Medizinprodukte der Klasse IIb und unterliegen den nationalen Medizinproduktgesetzen bzw. der neuen EU-Medizinprodukteverordnung (MDR), sowie den zugehörigen Betreiberverordnungen, die eine Vereinheitlichung innerhalb der EU gewährleisten und die Sicherheit für Anwender und Patient garantieren. Als aktive Medizinprodukte dürfen Beatmungsgeräte nur von Personen angewendet werden, die hierfür qualifiziert und in die Handhabung des jeweiligen Gerätetyps eingewiesen sind. Zudem dürfen sie auch nur von qualifiziertem Personal hergestellt und unter Einhaltung der Normen entwickelt sowie produziert werden.

Unsere Lösung

Der PV1000 – The People’s Ventilator ist ein einfaches und kompaktes, aber dennoch vollwertiges Intensivbeatmungsgerät, welches zur Deckung des Spitzenbedarfs weltweit geeignet ist. Das Gerät wird aus den Druckgasleitungen eines Krankenhauses mit reinen medizinischen Gasen versorgt und benötigt eine elektrische Stromversorgung (110 – 240 V AC). Bei einem reduzierten Funktionsumfang bezüglich der Beatmungsformen erfüllt das Gerät alle relevanten Sicherheitsanforderungen eines Seriengeräts.

Milestones

MdB Henke nimmt das PV1000 unter die Lupe

Auch der MdB Henke hat von unserem Projekt schon einiges mitbekommen und wollte sich nun mit eigenen Augen vom Vorschritt unserer PV 1000 Produktion überzeugen.



17. August 2021

Bald ist es soweit! – 10 neue PV1000

Unsere kleine manufakturartige Produktion der nächsten 10 Geräte ist nun in den letzten Zügen. Vielen Dank an alle die uns bis hierhin gebracht haben! Jede


17. August 2021

The People’s Ventilator – Kleben am Beatmungsgerät PV1000

In den letzten Zügen der Produktion der Kleinserie Mit Hilfe des Instituts für Schweißtechnik und Fügetechnik (ISF) sind wir nun in der Endmonatge der nächsten

18. Mai 2021

Nächste Kleinserie startet

Die Arbeiten zur nächsten Kleinserie sind angelaufen. Für diese Serie sind mehrere Geräte vorgesehen die von der RobinAid Stiftung zu Trainingszwecken in Kamerun benutzt werden.




24. März 2021

Re-Design abgeschlossen

Der PV1000 erfährt ein großes öffentliches Interesse. Kurz nach der Veröffentlichung unserer ersten Pressemeldung war der WDR zu Besuch bei uns in Aachen, um einen

21. August 2020

Teamworkshop

Am 16. Juli haben wir uns zu einem teamübergreifenden Workshop getroffen. Viele verschiedene Teams arbeiten mit Hochdruck an den einzelnen Herausforderungen, um den PV1000 so

16. Juli 2020

Wir danken unseren vielen privaten Unterstützern und den folgenden Organisationen für ihre großzügigen Spenden:

Rotary Club Aachen-Charlemagne e.V., Wobbe & Partner, Driving Innovation GmbH, Wemhoener GmbH, Vet Concept GmbH & CoKG, Bauer + Kirch GmbH, Inform GmbH

Diese Projekt wird durch den Rotary Club Aachen-Charlemagne e.V. unterstützt.