Lebensretter aus Aachen

PV1000 - The People's Ventilator

Gemeinsam gegen COVID-19

Covid-19 hat die gesamte Welt fest im Griff. Während wir in Deutschland jedoch über die Maßnahmen diskutieren, trifft es viele andere Länder aufgrund sozialer und infrastruktureller Probleme sowie unzureichender medizinischer Ausstattung bedeutend härter.

Daher wollen wir mit Beatmungsgeräten Leben retten – dort wo sie gebraucht werden.

» Mehr erfahren

Wir sind Herrn Prof. Leonhardt als Leiter dieses Projektes unendlich dankbar, dass er uns die Möglichkeit gibt, den PV1000 - The People's Ventilator, für den Einsetz in armen Ländern zu nutzen und damit vielen Menschen, weit über den aktuellen Bedarf durch die Covid-Pandemie hinaus, diese segensreiche Technik zur Verfügung stellen zu können. Wir sind fest davon überzeigt, dass der PV 1000 dadurch zu einem ganz realem People's Ventilator wird und danken schon jetzt allen Unterstützern, SPendern und Sponsoren für ihren großartigen Einsat: Gemeinsam retten wir Leben.
Dr. med. Matthias Angrés
CEO + Medical Dircector ROBINAID foundation Hamburg
Die RWTH Aachen steht nicht nur im Jahr ihres 150-jährigen Bestehens für ihr Jubilkäumsmotto "Lernen. Forschen. Machen.". Hier wird Wissen zu Anwendung, Forschung zu konkreten Produkten. Da die Corona-Krise die Gesellschaft und insbesondere die Wissenschaft in besonderem Maße fordert, freue ich mich als Rektor der RWTH Aachen ganz besonders über das große Engagement, mit dem Angehörige aus vielen Fakultäten gemeinsam mit Partnern der Hochchule ihr Knowhow einsetzen und dieses intensiv-Beatmungsgerät entwickelt haben. Sehr gerne unterstützen wir diese Initiaative nach Kräften.
Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Dr. h. c. mult. Ulrich Rüdiger
Rektor der RWTH Aachen

Entwickelt in Aachen für die Welt

Das Beatmungsgerät PV1000

Entwickelt, um Leben zu retten

Wir kreieren mit dem PV 1000 – The People‘s Ventilator ein Beatmungsgerät, welches in seinen Komponenten einfach und robust ist. Es soll gerade auch dort eingesetzt werden, wo komplexere Beatmungsgeräte knapp sind. Durch den konsequenten Einsatz verfügbarer Materialien sind wir in der Lage, den PV1000 kosteneffizient zu produzieren. Gleichzeitig erfüllt die Funktionalität des PV1000 die Anforderungen intensivmedizinischer Beatmung.

Robust

Kosteneffizient

Geeignet für intensivmedizinische Beatmung

Das Team

Projektleiter und Beatmungsexperte

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr. med. Dr. h. c. Steffen Leonhardt

Lehrstuhl für Medizinische Informationstechnik (MedIT) am Helmholtz-Institut für Biomed-izinische Technik RWTH Aachen University

Co-Initiator und Automobilexperte

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein

Leiter des Instituts für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen University

Co-Initiator und Softwareexperte

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Kowalewski

Lehrstuhl Informatik 11 – Embedded Software RWTH Aachen University

Wir danken unseren vielen privaten Unterstützern und den folgenden Organisationen für ihre großzügigen Spenden:

Rotary Club Aachen-Charlemagne e.V., Wobbe & Partner, Driving Innovation GmbH, Wemhoener GmbH, Vet Concept GmbH & CoKG, Bauer + Kirch GmbH, Inform GmbH

Diese Projekt wird durch den Rotary Club Aachen-Charlemagne e.V. unterstützt.